Weiterbildungen – Vertrieb & Service

Know-how für Ihren Vertriebs- und Serviceerfolg

Die Bereiche Vertrieb und Service bieten Maschinenbauern nach wie vor attraktive Rendite- und Wachstumspotenziale. Ein gut strukturierter Vertrieb ist weiterhin einer der Erfolgsgaranten für stabiles Wachstum im Maschinenbau, insbesondere in Zeiten des zunehmenden internationalen Wettbewerbs. Neue Kunden akquirieren, Angebote zielgerichtet erstellen und darüber mehr Aufträge generieren: In unseren Weiterbildungen lernen Sie den gesamten Vertriebsprozess kennen und erhalten wertvolles Know-how für Ihren Vertriebserfolg.

Der Service im Maschinenbau bietet ebenso große Potenziale, denn ein gut aufgestellter Service bringt ertragreiche Umsätze, zusätzlich zum reinen Verkauf von Maschinen und Anlagen. Durch die Wartung von Maschinen mit Hilfe von Predictive Maintenance, eine aktive und strukturierte Bestandsplanung von Ersatzteilen sowie das professionelle Management von Reklamationen kann zudem eine deutlich höhere Kundenzufriedenheit erreicht werden.

Die Chance liegt in diesen Bereichen insbesondere in der Qualifizierung und Weiterbildung der eigenen Belegschaft. Unsere erfahrenen Experten unterstützen Sie gerne dabei.

Seminar

Predictive Maintenance in der Praxis

Das Seminar vermittelt Ihnen kompaktes und fundiertes Basiswissen zur vorausschauenden Instandhaltung – mit Fallbeispielen aus der Projektpraxis.

Online
3 Termine ab 29.01.2025
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Seminar

Key Account Management im Maschinenbau

Sie möchten profitable Kundenbeziehungen dauerhaft sichern und zusätzliche Erträge erzielen? Dann ist dieses 2-tägige Seminar das richtige für Sie.

an 2 Orten und online
3 Termine ab 05.02.2025
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Seminar

Einführung in die Exportkontrolle

Das Seminar vermittelt Grundlagen im Außenwirtschaftsrecht und hilft Ihnen dabei, mehr Sicherheit im Umgang mit Exportkontrollen zu gewinnen.

an 3 Orten
4 Termine ab 18.02.2025
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Seminar

Warenursprung und Präferenzen

Das Seminar bietet einen Wegweiser durch den Dschungel des Warenursprungs- und Präferenzrechts für deutsche Exporteure.

an 3 Orten
4 Termine ab 19.02.2025
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Seminar

Der Umgang mit dem Zolltarif

Sie erhalten einen fundierten Überblick zur richtigen Einreihung von Maschinen und Anlagen in den Zolltarif – mit konkreten Hilfestellungen für die Praxis.

an 3 Orten
3 Termine ab 25.02.2025
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Lehrgang

Zertifikatslehrgang Vertriebsmanager im Maschinenbau

Sie lernen, die Prozessabschnitte im Vertrieb zu analysieren, Maßnahmen zur Optimierung zu entwickeln und diese als Verantwortlicher umzusetzen.

an 3 Orten
3 Termine ab 25.02.2025
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Seminar

Der Service-Mitarbeiter: Botschafter, Blitzableiter und Berater

Kunden kompetent beraten, ergänzende Serviceleistungen verkaufen und mit Beschwerden professionell umgehen – das lernen Sie in diesem interaktiven Seminar.

an 2 Orten und online
3 Termine ab 05.03.2025
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Seminar

Bestandsoptimierung im globalen Ersatzteilgeschäft

Das Seminar zeigt, wie Sie durch eine aktive Bestandsplanung von Ersatzteilen die Wirtschaftlichkeit, Wettbewerbsfähigkeit und Kundenbindung erhöhen.

Raunheim
2 Termine ab 11.03.2025
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Seminar

Einführung in das Vertragsrecht

Das Seminar ermöglicht Nicht-Juristen einen einfachen Einstieg in das deutsche Vertragsrecht, gibt einen Überblick zu Begrifflichkeiten und zeigt rechtliche Risiken und Zusammenhänge auf.

Frankfurt am Main
2 Termine ab 11.03.2025
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Seminar

Reklamationsgespräche professionell führen

Sie lernen, Beschwerden und Reklamationen kundenorientiert zu behandeln und erhalten einen strukturierten Leitfaden für Kundengespräche.

an 2 Orten und online
3 Termine ab 18.03.2025
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Seminar

Vertragliche Risikominimierung im Einkauf und Vertrieb

Sie lernen die risikoreichen Vertragsbedingungen erkennen und die Einkaufsbedingungen aus Sicht des Lieferanten bzw. Bestellers einzuschätzen.

an 2 Orten
2 Termine ab 18.03.2025
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Seminar

Preisstrategien für Ersatzteile

Erfahren Sie, wie Sie durch marktgerechte Ersatzteilpreise Ihre Umsätze ausbauen, die Kundenbindung erhöhen und selbst bei wettbewerbsintensiven Artikeln Erträge steigern können.

Raunheim und online
4 Termine ab 26.03.2025
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Seminar

Erfolgreiche Führungskraft im Vertrieb

Mit den richtigen Instrumenten Teams im B2B-Vertrieb motivieren und zielorientiert führen – das lernen Sie in diesem Seminar für Führungskräfte im Maschinenbau.

an 2 Orten
2 Termine ab 01.04.2025
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Seminar

Material Compliance strukturiert umsetzen

Das Seminar gibt Ihnen einen Überblick über die wesentlichen Verordnungen und wie Material Compliance in Ihrem Unternehmen strukturiert umgesetzt werden kann.

Frankfurt am Main
2 Termine ab 01.04.2025
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Seminar

Service Excellence mit Lean Management

In diesem Seminar lernen Sie grundlegende Ansätze aus dem Lean Management kennen, um eine verschwendungsfreie und effiziente Service-Organisation zu entwickeln.

an 2 Orten und online
3 Termine ab 01.04.2025
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Seminar

Erfolgreicher Vertrieb von Service-Leistungen

Sie erhalten Ideen und praktische Anregungen, wie Sie Ihre Serviceleistungen noch aktiver vermarkten und die Chance auf höhere Erträge nutzen können.

an 2 Orten
2 Termine ab 02.04.2025
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Seminar

Lasten- und Pflichtenhefte in der Praxis

Sie lernen die organisatorischen und technischen Grundlagen zur Erstellung eines Lastenhefts und Pflichtenhefts im Maschinenbau kennen.

an 2 Orten
2 Termine ab 03.04.2025
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Seminar

Businesskultur USA

Das Seminar vermittelt, wie Sie durch gute Vorbereitung und Kenntnisse kultureller Unterschiede Fallstricke vermeiden, die Zusammenarbeit verbessern und größere Erfolge erzielen.

an 2 Orten
2 Termine ab 29.04.2025
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Seminar

Service- und Kundendienstverträge im Maschinenbau

In diesem Seminar erhalten Sie einen kompakten Überblick zur rechtskonformen Gestaltung von Verträgen und Vereinbarungen im After Sales Service.

an 2 Orten
2 Termine ab 06.05.2025
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Seminar

Praxisworkshop: Im Innendienst verkaufsaktiver agieren

Sie erfahren, wie Sie durch aktive Kommunikation im Innendienst Verkaufspotenziale nutzen und zusätzliche Umsätze generieren können.

Sindelfingen und online
2 Termine ab 06.05.2025
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Seminar

Businesskultur Frankreich

In diesem Seminar lernen Sie die Besonderheiten der französischen Businesskultur kennen und erhalten konkrete Handlungsempfehlungen für erfolgreiche Geschäfte in Frankreich.

Frankfurt am Main
2 Termine ab 13.05.2025
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Seminar

Geschäftsgeheimnisse sichern

Lernen Sie in diesem Seminar, was eine Geheimhaltungsvereinbarung beinhalten sollte und wann eine solche mit Ihren Lieferanten und Kunden notwendig ist.

an 2 Orten
2 Termine ab 14.05.2025
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Tagung

VDMA-Tagung Service Excellence

Profitieren Sie von den Erfahrungen unserer Expertinnen und Experten und machen Sie Ihr Servicemanagement fit für die Herausforderungen einer digitalisierten und smarten Zukunft.

Langen (Hessen)
03.06.2025
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Seminar

Businesskultur Italien

In diesem Seminar lernen Sie die Besonderheiten der italienischen Businesskultur kennen und erhalten konkrete Handlungsempfehlungen für erfolgreiche Geschäfte in Italien.

Frankfurt am Main
2 Termine ab 03.06.2025
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Tagung

VDMA-Tagung Reklamationsmanagement

In Praxisvorträgen zeigen Maschinenbauer, wie sie Beschwerden mit Unterstützung von digitalen Tools effizient und professionell managen – Ziel ist, Kunden nachhaltig zu binden.

23.09.2025
Jetzt informieren

Tagung

VDMA-Tagung Digitalisierung im Service

Erfahren Sie in exklusiven Praxisvorträgen, wie Sie digitale Dienstleistungen wie Remote Services, Digitaler Zwilling & Co. erfolgreich in Ihrem Serviceportfolio etablieren und profitabel vermarkten.

Bad Soden (Taunus)
21.10.2025
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Seminar

Verträge mit Handelsvertretern und Vertragshändlern

Im Seminar wird behandelt, wie Verträge mit unterschiedlichen Vertragspartnern gestaltet werden sollten und was bei Vertragsbeendigungen zu beachten ist.

Frankfurt am Main
02.12.2025
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Digitales Lernen

Anfragen und Angebote souverän managen

Dieser Online-Kurs vermittelt Ihnen in 3 Lektionen in 4,5 Stunden wie Sie Anfragen priorisieren und attraktive Angebote abgeben. Zudem lernen Sie, wie dieser Prozess effizient und professionell gehandhabt werden kann.

online verfügbar
Start individuell möglich
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Beratung

Digitale Vertriebsprozesse im MaschinenbauNeu

In der Beratung werden Optimierungspotenziale erarbeitet, wie Sie Ihren Vertrieb mit digitalen Vertriebstools noch effizienter gestalten können.

Inhouse verfügbar
Start individuell möglich
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Seminar

ICC-Incoterms richtig eingesetzt

Die Schulung liefert Ihnen einen kompakten Überblick zu den ICC-Incoterms sowie zur richtigen Anwendung in der täglichen Vertragspraxis.

Inhouse verfügbar
Start individuell möglich
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Seminar

Lebenszykluskosten berechnen

In dieser Schulung erfahren Sie, wie Sie die Lebenszykluskosten Ihrer Produkte in Ihrem Unternehmen berechnen können.

Inhouse verfügbar
Start individuell möglich
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Digitales Lernen

Neukunden aktiv gewinnen

In diesem Online-Kurs trainieren Sie Ihre Akquise-Skills, um Neukunden aktiv zu gewinnen. Anhand von Lernvideos wird innerhlb von 3 Lektionen das notwendige Wissen vermittelt.

online verfügbar
Start individuell möglich
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Beratung

Optimale Gestaltung von Angebotsprozessen im Maschinenbau

Mit dieser Beratungsleistung können Sie Ihren Angebotsprozess optimieren und zusätzliche Umsatz- und Gewinnpotenziale ausschöpfen.

Inhouse verfügbar
Start individuell möglich
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Digitales Lernen

Preisverhandlungen souverän führen

Preisverhandlungen zwischen B2B-Vertrieb und Einkauf müssen strukturiert vorbereitet werden, um frühzeitige und ruinöse Nachlässe zu verhindern. In diesem digitalen Lernangebot erfahren Sie wie.

online verfügbar
Start individuell möglich
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Digitales Lernen

Reklamationen lösungsorientiert bearbeiten

Sie lernen in diesem Online-Lernangebot, Reklamationen lösungsorientiert zu bearbeiten und die Reklamationsbearbeitung souverän umzusetzen.

online verfügbar
Start individuell möglich
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Seminar

Steuerung und Optimierung der Vertriebsorganisation

Diese Schulung zeigt Ihnen, wie Sie durch proaktive Organisation des Vertriebs Ihre Umsatzpotenziale noch besser ausschöpfen können.

Inhouse verfügbar
Start individuell möglich
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Seminar

Vertriebscontrolling

Das Seminar gibt Impulse zum Aufbau eines Vertriebscontrollings und Sie erfahren, wie Sie Ihren Vertrieb mit kundenbezogenen Kennzahlen effizient steuern.

Inhouse verfügbar
Start individuell möglich
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Seminar

Wie gestalte ich meine Verkaufsverträge rechtssicher?

Das Seminar vermittelt Ihnen die einschlägigen gesetzlichen Vorschriften zur Gestaltung von Allgemeinen Lieferbedingungen und Verkaufsverträgen.

Inhouse verfügbar
Start individuell möglich
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Beratung

„Service Value Sales“-ProgrammNeu

Diese Beratung hilft Ihnen dabei, die Bedürfnisse, Anforderungen und Herausforderungen Ihrer Kunden im Hinblick auf Serviceleistungen zu verstehen.

Inhouse verfügbar
Start individuell möglich
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Lehrgang

Zertifikatslehrgang Servicemanager

Kundenorientierte Serviceprodukte entwickeln und aktiv vermarkten: Der Lehrgang hilft Ihnen, die enormen Wachstumspotenziale im After Sales Service noch besser auszuschöpfen.

ausgebucht
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