Weiterbildungen – Vertrieb & Service
Know-how für Ihren Vertriebs- und Serviceerfolg
Die Bereiche Vertrieb und Service bieten Maschinenbauern nach wie vor attraktive Rendite- und Wachstumspotenziale. Ein gut strukturierter Vertrieb ist weiterhin einer der Erfolgsgaranten für stabiles Wachstum im Maschinenbau, insbesondere in Zeiten des zunehmenden internationalen Wettbewerbs. Neue Kunden akquirieren, Angebote zielgerichtet erstellen und darüber mehr Aufträge generieren: In unseren Weiterbildungen lernen Sie den gesamten Vertriebsprozess kennen und erhalten wertvolles Know-how für Ihren Vertriebserfolg.
Der Service im Maschinenbau bietet ebenso große Potenziale, denn ein gut aufgestellter Service bringt ertragreiche Umsätze, zusätzlich zum reinen Verkauf von Maschinen und Anlagen. Durch die Wartung von Maschinen mit Hilfe von Predictive Maintenance, eine aktive und strukturierte Bestandsplanung von Ersatzteilen sowie das professionelle Management von Reklamationen kann zudem eine deutlich höhere Kundenzufriedenheit erreicht werden.
Die Chance liegt in diesen Bereichen insbesondere in der Qualifizierung und Weiterbildung der eigenen Belegschaft. Unsere erfahrenen Experten unterstützen Sie gerne dabei.
Seminar
Predictive Maintenance in der Praxis
Das Seminar vermittelt Ihnen kompaktes und fundiertes Basiswissen zur vorausschauenden Instandhaltung – mit Fallbeispielen aus der Projektpraxis.
Seminar
Key Account Management im Maschinenbau
Sie möchten profitable Kundenbeziehungen dauerhaft sichern und zusätzliche Erträge erzielen? Dann ist dieses 2-tägige Seminar das richtige für Sie.
Seminar
Einführung in die Exportkontrolle
Das Seminar vermittelt Grundlagen im Außenwirtschaftsrecht und hilft Ihnen dabei, mehr Sicherheit im Umgang mit Exportkontrollen zu gewinnen.
Seminar
Warenursprung und Präferenzen
Das Seminar bietet einen Wegweiser durch den Dschungel des Warenursprungs- und Präferenzrechts für deutsche Exporteure.
Seminar
Der Umgang mit dem Zolltarif
Sie erhalten einen fundierten Überblick zur richtigen Einreihung von Maschinen und Anlagen in den Zolltarif – mit konkreten Hilfestellungen für die Praxis.
Lehrgang
Zertifikatslehrgang Vertriebsmanager im Maschinenbau
Sie lernen, die Prozessabschnitte im Vertrieb zu analysieren, Maßnahmen zur Optimierung zu entwickeln und diese als Verantwortlicher umzusetzen.
Seminar
Der Service-Mitarbeiter: Botschafter, Blitzableiter und Berater
Kunden kompetent beraten, ergänzende Serviceleistungen verkaufen und mit Beschwerden professionell umgehen – das lernen Sie in diesem interaktiven Seminar.
Seminar
Bestandsoptimierung im globalen Ersatzteilgeschäft
Das Seminar zeigt, wie Sie durch eine aktive Bestandsplanung von Ersatzteilen die Wirtschaftlichkeit, Wettbewerbsfähigkeit und Kundenbindung erhöhen.
Seminar
Einführung in das Vertragsrecht
Das Seminar ermöglicht Nicht-Juristen einen einfachen Einstieg in das deutsche Vertragsrecht, gibt einen Überblick zu Begrifflichkeiten und zeigt rechtliche Risiken und Zusammenhänge auf.
Seminar
Reklamationsgespräche professionell führen
Sie lernen, Beschwerden und Reklamationen kundenorientiert zu behandeln und erhalten einen strukturierten Leitfaden für Kundengespräche.
Seminar
Vertragliche Risikominimierung im Einkauf und Vertrieb
Sie lernen die risikoreichen Vertragsbedingungen erkennen und die Einkaufsbedingungen aus Sicht des Lieferanten bzw. Bestellers einzuschätzen.
Seminar
Preisstrategien für Ersatzteile
Erfahren Sie, wie Sie durch marktgerechte Ersatzteilpreise Ihre Umsätze ausbauen, die Kundenbindung erhöhen und selbst bei wettbewerbsintensiven Artikeln Erträge steigern können.
Seminar
Erfolgreiche Führungskraft im Vertrieb
Mit den richtigen Instrumenten Teams im B2B-Vertrieb motivieren und zielorientiert führen – das lernen Sie in diesem Seminar für Führungskräfte im Maschinenbau.
Seminar
Material Compliance strukturiert umsetzen
Das Seminar gibt Ihnen einen Überblick über die wesentlichen Verordnungen und wie Material Compliance in Ihrem Unternehmen strukturiert umgesetzt werden kann.
Seminar
Service Excellence mit Lean Management
In diesem Seminar lernen Sie grundlegende Ansätze aus dem Lean Management kennen, um eine verschwendungsfreie und effiziente Service-Organisation zu entwickeln.
Seminar
Erfolgreicher Vertrieb von Service-Leistungen
Sie erhalten Ideen und praktische Anregungen, wie Sie Ihre Serviceleistungen noch aktiver vermarkten und die Chance auf höhere Erträge nutzen können.
Seminar
Lasten- und Pflichtenhefte in der Praxis
Sie lernen die organisatorischen und technischen Grundlagen zur Erstellung eines Lastenhefts und Pflichtenhefts im Maschinenbau kennen.
Seminar
Businesskultur USA
Das Seminar vermittelt, wie Sie durch gute Vorbereitung und Kenntnisse kultureller Unterschiede Fallstricke vermeiden, die Zusammenarbeit verbessern und größere Erfolge erzielen.
Seminar
Service- und Kundendienstverträge im Maschinenbau
In diesem Seminar erhalten Sie einen kompakten Überblick zur rechtskonformen Gestaltung von Verträgen und Vereinbarungen im After Sales Service.
Seminar
Praxisworkshop: Im Innendienst verkaufsaktiver agieren
Sie erfahren, wie Sie durch aktive Kommunikation im Innendienst Verkaufspotenziale nutzen und zusätzliche Umsätze generieren können.
Seminar
Businesskultur Frankreich
In diesem Seminar lernen Sie die Besonderheiten der französischen Businesskultur kennen und erhalten konkrete Handlungsempfehlungen für erfolgreiche Geschäfte in Frankreich.
Seminar
Geschäftsgeheimnisse sichern
Lernen Sie in diesem Seminar, was eine Geheimhaltungsvereinbarung beinhalten sollte und wann eine solche mit Ihren Lieferanten und Kunden notwendig ist.
Tagung
VDMA-Tagung Service Excellence
Profitieren Sie von den Erfahrungen unserer Expertinnen und Experten und machen Sie Ihr Servicemanagement fit für die Herausforderungen einer digitalisierten und smarten Zukunft.
Seminar
Businesskultur Italien
In diesem Seminar lernen Sie die Besonderheiten der italienischen Businesskultur kennen und erhalten konkrete Handlungsempfehlungen für erfolgreiche Geschäfte in Italien.
Tagung
VDMA-Tagung Reklamationsmanagement
In Praxisvorträgen zeigen Maschinenbauer, wie sie Beschwerden mit Unterstützung von digitalen Tools effizient und professionell managen – Ziel ist, Kunden nachhaltig zu binden.
Tagung
VDMA-Tagung Digitalisierung im Service
Erfahren Sie in exklusiven Praxisvorträgen, wie Sie digitale Dienstleistungen wie Remote Services, Digitaler Zwilling & Co. erfolgreich in Ihrem Serviceportfolio etablieren und profitabel vermarkten.
Seminar
Verträge mit Handelsvertretern und Vertragshändlern
Im Seminar wird behandelt, wie Verträge mit unterschiedlichen Vertragspartnern gestaltet werden sollten und was bei Vertragsbeendigungen zu beachten ist.
Digitales Lernen
Anfragen und Angebote souverän managen
Dieser Online-Kurs vermittelt Ihnen in 3 Lektionen in 4,5 Stunden wie Sie Anfragen priorisieren und attraktive Angebote abgeben. Zudem lernen Sie, wie dieser Prozess effizient und professionell gehandhabt werden kann.
Beratung
Digitale Vertriebsprozesse im MaschinenbauNeu
In der Beratung werden Optimierungspotenziale erarbeitet, wie Sie Ihren Vertrieb mit digitalen Vertriebstools noch effizienter gestalten können.
Seminar
ICC-Incoterms richtig eingesetzt
Die Schulung liefert Ihnen einen kompakten Überblick zu den ICC-Incoterms sowie zur richtigen Anwendung in der täglichen Vertragspraxis.
Seminar
Lebenszykluskosten berechnen
In dieser Schulung erfahren Sie, wie Sie die Lebenszykluskosten Ihrer Produkte in Ihrem Unternehmen berechnen können.
Digitales Lernen
Neukunden aktiv gewinnen
In diesem Online-Kurs trainieren Sie Ihre Akquise-Skills, um Neukunden aktiv zu gewinnen. Anhand von Lernvideos wird innerhlb von 3 Lektionen das notwendige Wissen vermittelt.
Beratung
Optimale Gestaltung von Angebotsprozessen im Maschinenbau
Mit dieser Beratungsleistung können Sie Ihren Angebotsprozess optimieren und zusätzliche Umsatz- und Gewinnpotenziale ausschöpfen.
Digitales Lernen
Preisverhandlungen souverän führen
Preisverhandlungen zwischen B2B-Vertrieb und Einkauf müssen strukturiert vorbereitet werden, um frühzeitige und ruinöse Nachlässe zu verhindern. In diesem digitalen Lernangebot erfahren Sie wie.
Digitales Lernen
Reklamationen lösungsorientiert bearbeiten
Sie lernen in diesem Online-Lernangebot, Reklamationen lösungsorientiert zu bearbeiten und die Reklamationsbearbeitung souverän umzusetzen.
Seminar
Steuerung und Optimierung der Vertriebsorganisation
Diese Schulung zeigt Ihnen, wie Sie durch proaktive Organisation des Vertriebs Ihre Umsatzpotenziale noch besser ausschöpfen können.
Seminar
Vertriebscontrolling
Das Seminar gibt Impulse zum Aufbau eines Vertriebscontrollings und Sie erfahren, wie Sie Ihren Vertrieb mit kundenbezogenen Kennzahlen effizient steuern.
Seminar
Wie gestalte ich meine Verkaufsverträge rechtssicher?
Das Seminar vermittelt Ihnen die einschlägigen gesetzlichen Vorschriften zur Gestaltung von Allgemeinen Lieferbedingungen und Verkaufsverträgen.
Beratung
„Service Value Sales“-ProgrammNeu
Diese Beratung hilft Ihnen dabei, die Bedürfnisse, Anforderungen und Herausforderungen Ihrer Kunden im Hinblick auf Serviceleistungen zu verstehen.
Lehrgang
Zertifikatslehrgang Servicemanager
Kundenorientierte Serviceprodukte entwickeln und aktiv vermarkten: Der Lehrgang hilft Ihnen, die enormen Wachstumspotenziale im After Sales Service noch besser auszuschöpfen.