Weiterbildungen – Marketing & Produktmanagement

Produkte richtig positionieren und effektiv vermarkten

Die Bereiche Marketing und Produktmanagement im Maschinenbau spielen eine wichtige Rolle, um dem steigenden Wettbewerbsdruck im Maschinenbau zu begegnen. Nur wem es gelingt, Produkte nutzenorientiert zu entwickeln und an den Bedürfnissen der Kunden auszurichten, wird langfristig erfolgreich sein.

Das Produktmanagement, welches im Maschinenbau als Querschnittsfunktion zwischen Entwicklung, Fertigung und Vermarktung eine bedeutende Funktion einnimmt, entwickelt Strategien zur erfolgreichen Produktführung und zu einem abgestimmten Portfolio. Produktbaukästen helfen dabei, die zunehmende Variantenvielfalt zu beherrschen und Skaleneffekte zu erzielen.

Im Marketing geht es darum, Marketingstrategien zur erfolgreichen Vermarktung der Produkte zu entwickeln, innovative Ansätze zur Markt- und Wettbewerbsanalyse helfen dabei. Ebenso wichtig ist die Analyse der Kundenzufriedenheit, denn diese stellt eine wesentliche Erfolgsgröße für jedes Unternehmen dar. Mit unseren Weiterbildungen erweitern Sie Ihre Kompetenzen in den Bereichen Marketing und Produktmanagement – jetzt informieren!

Seminar

Competitive Intelligence & Market Intelligence

Sie lernen, eine eigene Markt- und Wettbewerbsanalyse vorzubereiten und durchzuführen, um fundierte Entscheidungen treffen zu können.

an 2 Orten und online
3 Termine ab 19.02.2025
Jetzt informieren

Lehrgang

Zertifikatslehrgang Produktmanagement

Der Zertifikatslehrgang vermittelt Ihnen strategische und operative Methoden, damit Sie den Erfolg Ihrer Produkte über den gesamten Produktlebenszyklus steuern können.

an 2 Orten
2 Termine ab 26.03.2025
Jetzt informieren

Seminar

Material Compliance strukturiert umsetzen

Das Seminar gibt Ihnen einen Überblick über die wesentlichen Verordnungen und wie Material Compliance in Ihrem Unternehmen strukturiert umgesetzt werden kann.

Frankfurt am Main
2 Termine ab 01.04.2025
Jetzt informieren

Seminar

Effiziente Gestaltung von Produktbaukästen

Dieses Seminar macht Sie mit den wesentlichen Grundlagen modularer Baukastensysteme vertraut, um der zunehmenden Variantenvielfalt Herr zu werden.

an 2 Orten
2 Termine ab 24.06.2025
Jetzt informieren

Seminar

Entscheidungen unter Unsicherheit treffen

Im Seminar lernen Sie, das eigene Entscheidungsverhalten zu reflektieren, um besonders in unsicheren und schwierigen Zeiten möglichst gute Entscheidungen treffen zu können.

Frankfurt am Main und online
2 Termine ab 24.06.2025
Jetzt informieren

Lehrgang

Kompaktstudium Strategisches Marketing

Sichern Sie sich mit diesem Lehrgang das notwendige Know-how zur Findung, Definition und Umsetzung einer proaktiven Marktstrategie und schaffen Sie nachhaltige Wettbewerbsvorteile durch Differenzierungs- und Profilierungsstrategien.

Oestrich-Winkel
18.11.2025
Jetzt informieren

Tagung

VDMA-Marketing-Tagung

Die Tagung bietet Einblicke in Trends, aktuelle Entwicklungen und Herausforderungen rund um das Marketing für Investitionsgüter mit Fokus auf dem Maschinenbau.

Kronberg (Taunus)
25.11.2025
Jetzt informieren

Seminar

Kundenzufriedenheit messen

In diesem Seminar lernen Sie, eine Kundenzufriedenheitsanalyse zu planen, durchzuführen und auszuwerten, denn: Zufriedene Kunden bringen Umsatz- und Kostenvorteile.

Inhouse verfügbar
Start individuell möglich
Jetzt informieren

Beratung

Kundenzufriedenheitsanalyse

Die Zufriedenheit der Kunden mit Ihrem Unternehmen über eine Befragung messen, auswerten und interpretieren – dabei unterstützt Sie unsere Beratungsleistung.

Inhouse verfügbar
Start individuell möglich
Jetzt informieren

Tagung

VDMA-Tagung Produktmanagement

Die VDMA-Tagung Produktmanagement thematisiert aktuelle Herausforderungen und Trends im Produktmanagement im Maschinenbau und Anlagenbau.

Termine in Planung
Jetzt informieren