Weiterbildungen – Marketing & Produktmanagement
Produkte richtig positionieren und effektiv vermarkten
Die Bereiche Marketing und Produktmanagement im Maschinenbau spielen eine wichtige Rolle, um dem steigenden Wettbewerbsdruck im Maschinenbau zu begegnen. Nur wem es gelingt, Produkte nutzenorientiert zu entwickeln und an den Bedürfnissen der Kunden auszurichten, wird langfristig erfolgreich sein.
Das Produktmanagement, welches im Maschinenbau als Querschnittsfunktion zwischen Entwicklung, Fertigung und Vermarktung eine bedeutende Funktion einnimmt, entwickelt Strategien zur erfolgreichen Produktführung und zu einem abgestimmten Portfolio. Produktbaukästen helfen dabei, die zunehmende Variantenvielfalt zu beherrschen und Skaleneffekte zu erzielen.
Im Marketing geht es darum, Marketingstrategien zur erfolgreichen Vermarktung der Produkte zu entwickeln, innovative Ansätze zur Markt- und Wettbewerbsanalyse helfen dabei. Ebenso wichtig ist die Analyse der Kundenzufriedenheit, denn diese stellt eine wesentliche Erfolgsgröße für jedes Unternehmen dar. Mit unseren Weiterbildungen erweitern Sie Ihre Kompetenzen in den Bereichen Marketing und Produktmanagement – jetzt informieren!
Seminar
Competitive Intelligence & Market Intelligence
Sie lernen, eine eigene Markt- und Wettbewerbsanalyse vorzubereiten und durchzuführen, um fundierte Entscheidungen treffen zu können.
Lehrgang
Zertifikatslehrgang Produktmanagement
Der Zertifikatslehrgang vermittelt Ihnen strategische und operative Methoden, damit Sie den Erfolg Ihrer Produkte über den gesamten Produktlebenszyklus steuern können.
Seminar
Material Compliance strukturiert umsetzen
Das Seminar gibt Ihnen einen Überblick über die wesentlichen Verordnungen und wie Material Compliance in Ihrem Unternehmen strukturiert umgesetzt werden kann.
Seminar
Effiziente Gestaltung von Produktbaukästen
Dieses Seminar macht Sie mit den wesentlichen Grundlagen modularer Baukastensysteme vertraut, um der zunehmenden Variantenvielfalt Herr zu werden.
Seminar
Entscheidungen unter Unsicherheit treffen
Im Seminar lernen Sie, das eigene Entscheidungsverhalten zu reflektieren, um besonders in unsicheren und schwierigen Zeiten möglichst gute Entscheidungen treffen zu können.
Lehrgang
Kompaktstudium Strategisches Marketing
Sichern Sie sich mit diesem Lehrgang das notwendige Know-how zur Findung, Definition und Umsetzung einer proaktiven Marktstrategie und schaffen Sie nachhaltige Wettbewerbsvorteile durch Differenzierungs- und Profilierungsstrategien.
Tagung
VDMA-Marketing-Tagung
Die Tagung bietet Einblicke in Trends, aktuelle Entwicklungen und Herausforderungen rund um das Marketing für Investitionsgüter mit Fokus auf dem Maschinenbau.
Seminar
Kundenzufriedenheit messen
In diesem Seminar lernen Sie, eine Kundenzufriedenheitsanalyse zu planen, durchzuführen und auszuwerten, denn: Zufriedene Kunden bringen Umsatz- und Kostenvorteile.
Beratung
Kundenzufriedenheitsanalyse
Die Zufriedenheit der Kunden mit Ihrem Unternehmen über eine Befragung messen, auswerten und interpretieren – dabei unterstützt Sie unsere Beratungsleistung.
Tagung
VDMA-Tagung Produktmanagement
Die VDMA-Tagung Produktmanagement thematisiert aktuelle Herausforderungen und Trends im Produktmanagement im Maschinenbau und Anlagenbau.