Tagung
VDMA-Tagung Reklamationsmanagement
Fit für den täglichen Umgang mit Reklamationen
Der Umgang mit Reklamationen gehört heutzutage zum Tagesgeschäft für Unternehmen im Maschinenbau und Anlagenbau. Auch wenn die Unternehmen bestrebt sind, Reklamationen möglichst zu vermeiden, müssen auftretende Beschwerden zu Mängeln und Fehlern professionell bearbeitet werden.
Bei der Bearbeitung von Reklamationen stellt auch die Kundenkommunikation eine Herausforderung dar. Die Kommunikation mit den Kunden muss schnell und professionell erfolgen und den Kunden im besten Fall zufriedenstellen. Darüber hinaus müssen auch rechtliche Aspekte wie beispielsweise die Änderungen bei der Maschinenverordnung beachtet werden oder die Auswirkungen durch das Lieferkettensorgfaltspflichtengesetz (LkSG). Oft bleibt wenig Zeit, um angemessen auf Reklamationen zu reagieren. Daher wünschen sich die Unternehmen eine längere Vorwarnzeit, die nur mit einer systematischen Überwachung der Reaktionen am Markt zu gewinnen ist.
Wie diese und weitere Herausforderungen angenommen und wie die vielfältigen Aspekte des Reklamationsmanagement bewältigt werden, zeigen Expertinnen und Experten in spannenden Praxisvorträgen auf der VDMA-Tagung Reklamationsmanagement. Das Netzwerken sowie der persönliche Austausch stehen ebenfalls im Fokus der Veranstaltung.
Zielgruppe
Geschäftsführer, Reklamationsmanager, Produktmanager, Serviceleiter und Qualitätsmanager sowie Mitarbeitende aus dem Vertriebsinnendienst
Tagungsleitung
Dr. Frank Bünting
Stellvertretender Leiter der Abteilung Business Advisory im VDMA. Seine besondere Fachexpertise liegt in den Bereichen des Qualitätsmanagements, der Produkt- und Prozessplanung sowie der Betrachtung von Lebenszykluskosten bei Maschinen. Er ist EOQ-Auditor sowie qualifizierter EFQM-Assesor.Veranstaltungsdetails
Hilfe & FAQ
Sie haben Fragen zur Anmeldung, sind sich nicht sicher, ob Sie einen Zugang zur Lernwelt haben oder möchten wissen, wie wir Ihre Daten verarbeiten? Hier finden Sie vielleicht die Antwort:
Ihr Kontakt zu uns
+49 69 6603 1334
mbi@vdma.org
Sie erreichen uns an Werktagen von 08:15 bis 16:45 Uhr. Wir sind gerne persönlich für Sie da.
Info-Service
Erhalten Sie regelmäßig und automatisch aktuelle Infos zu passenden Weiterbildungen.
Deutsche Bahn – Veranstaltungsticket
Mit dem Veranstaltungsticket, einem Kooperationsangebot des VDMA und der Deutschen Bahn, reisen Sie entspannt und zu vergünstigten Konditionen zu Ihrer Veranstaltung.