Tagung

VDMA-Tagung Controlling & Finanzen

Neue Herausforderungen für das Controlling

Bildmotiv zur VDMA-Tagung Controlling und Finanzwesen
© nateejindakum / stock.adobe.com

Controlling, Finanzen und Risikomanagement beeinflussen nicht nur die strategische Ausrichtung Ihres Unternehmens, sie sind auch Taktgeber für Ihre wirtschaftliche Basis und Sicherheit. Unternehmen aus dem Maschinenbau und Anlagenbau sind daher gefordert, bestehende und neue Tools in Richtung Rechtssicherheit, Effektivität und Nachhaltigkeit weiterzuentwickeln.

Auf der diesjährigen VDMA-Tagung Controlling & Finanzen erfahren Sie, wie Sie die neuen steuerrechtlich getriebenen Verpflichtungen zum elektronischen Rechnungsaustausch erfüllen können. Darüber hinaus präsentieren Ihnen unsere Experten Handlungsempfehlungen für die praktische Ausgestaltung ihres internen Kontrollsystems sowie für die Durchführung von Internal Audits bei Tochtergesellschaften.

Auch das Thema Nachhaltigkeit beschäftigt die Financial Community. Informieren Sie sich daher über den aktuellen Stand der Regulierung zu ESG-Standards und Nachhaltigkeitsberichterstattung und sichern Sie sich praktische Tipps für die operative Umsetzung der EU-Nachhaltigkeitsanforderungen. 

Die VDMA-Tagung Controlling & Finanzen ist der Treffpunkt für Verantwortliche aus dem Controlling, Rechnungswesen und Risikomanagement, die sich über aktuelle Trends, Herausforderungen und Regulierungen austauschen und ihr persönliches Netzwerk erweitern möchten.

Inhalte

Ab 09:00 Uhr

Empfang und Registrierung der Teilnehmenden

10:00 – 10:15 Uhr

Begrüßung, Einleitung und Moderation

Jörg D. Scholtka, Business Advisory, VDMA e.V., Frankfurt am Main

10:15 – 10:45 Uhr 

Maschinenbaukonjunktur in Deutschland

  • Aktuelle Prognose für den Maschinenbau
  • Auftragseingang und Stimmung in der Branche
  • Aufwärtschancen und Abwärtsrisiken der wirtschaftlichen Entwicklung

Florian Scholl, Volkswirtschaft & Statistik, VDMA e.V., Frankfurt am Main

10:45 – 11:30 

Interne Kontrollsysteme im Mittelstand

  • IKS-Aufbau und Kontrollumfeld
  • Zusammenhang Risikomanagement und IKS
  • Folgen eines unwirksamen IKS und Praxisbeispiele

Peter Fey, Leiter Interne Revision, SMS GmbH, Hilchenbach

11:30 – 12:00 Uhr 

Kaffeepause und Networking

12:00 – 12:45 Uhr 

eInvoicing und Steuerfindung

  • Beispiel: Zielsetzung und Projektumfang
  • Herausforderungen bei der Umsetzung
  • Beispiel: Konkrete Grenzen

Adele Jaschik, Team Lead Group Accounting, Brückner Group SE, Siegsdorf

Florian Wiebecke, Head of Group Tax, Brückner Group SE, Siegsdorf

12:45 – 13:30 Uhr 

Internal Audit von Tochtergesellschaften – Erfahrungsbericht

  • Wandel des Berufsbildes – vom „Schlapphut zum Risk Consultant“
  • Pflicht und Kür zur Generierung von Mehrwert
  • Themenauswahl und Herangehensweise für effiziente Audits

Carsten Friedemann, General Manager Global Audit, Sumitomo SHI Demag Plastics Machinery GmbH, Schwaig

13:30 – 14:15 Uhr 

Mittagessen und Networking

14:15 – 15:00 Uhr 

KI in Controlling und Risikomanagement des Maschinenbaus

  • Macht KI die Zahlen besser? Wie man KI im Controlling & Risikomanagement einsetzt
  • Der richtige Ansatz von KI im Unternehmen
  • Was bringt uns die (nahe) Zukunft?

Dr. Marco Lützenberger, Partner Technology AI Strategy & Transformation, EY Consulting GmbH, München

15:00 – 15:30 Uhr 

Kaffeepause und Networking

15:30 – 16:15 Uhr 

Umsetzung von Nachhaltigkeitsanforderungen bei Uhlmann

  • Nachhaltigkeitsstrategie und freiwillige Nachhaltigkeitsberichterstattung
  • Nicht-finanzielle Berichterstattung CSRD / EU Taxonomie: Projektzeitplan und Herausforderungen
  • Verankerung Sustainability Management in der Organisation

Peter Schweinberger, Director Finance & Controlling, Uhlmann Pac- Systeme GmbH & Co KG, Laupheim

16:15 – 16:55 Uhr 

Nachhaltigkeitsreporting: Aktuelle Entwicklungen rund um die CSRD

  • Aktueller Stand, Umsetzungserfolge und Herausforderungen
  • Ausblick auf weitere Reporting-Anforderungen
  • Unterstützung seitens des VDMA

Judith Herzog-Kuballa, Nachhaltigkeit und Umwelt, VDMA e.V., Frankfurt am Main

16:55 – 17:00 Uhr 

Zusammenfassung der Tagung und Schlussworte

Jörg D. Scholtka, Business Advisory, VDMA e.V., Frankfurt am Main

17:00 Uhr 

Voraussichtliches Ende


Zielgruppe

Geschäftsführung, Leitung sowie Mitarbeitende aus Controlling und Rechnungswesen

Tagungsleitung

Portraitfoto von von Joerg D. Scholtka

Jörg D. Scholtka

Bonitätsanalyst und seit 2000 im VDMA in der Abteilung Business Advisory zuständig für die Themengebiete Rechnungswesen, Controlling und Risikomanagement. Davor sammelte er über 15 Jahre Berufserfahrung in einem international tätigen Konzern mit mehrjährigen Stationen im Ausland.

Veranstaltungsdetails

Dauer: 1 Tag

elaya hotel frankfurt oberursel

(ehemals The Rilano Hotel Frankfurt Oberursel)
Zimmersmühlenweg 35
61440 Oberursel

Gebühren (zzgl. MwSt.)

VDMA-Mitglieder

€ 560

Nichtmitglieder

€ 710

Hilfe & FAQ

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+49 69 6603 1334
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