Seminar
Service Excellence mit Lean Management
Die Service-Organisation optimieren und Margen sichern
Das Geschäft rund um Wartung, Instandhaltung und Reparaturen wird besonders in konjunkturell schwierigen Zeiten immer attraktiver. Denn die Bereiche Service und After Sales tragen – bei gleichzeitigem Auftragsrückgang für Neuprodukte – entscheidend zur Kapazitätsauslastung, Umsatzgenerierung und Kundenzufriedenheit bei.
Doch im Tagesgeschäft ist die Organisation der Service-Leistungen mit ihren Schnittstellen zur Produktion häufig eine große Herausforderung. Ziel ist es, schnell und zuverlässig auf Anfragen nach Reparatur- und Wartungsleistungen oder Ersatzteilen reagieren zu können. Kleine Losgrößen und niedrige Wiederholraten erfordern eine gut durchdachte Ersatzteilstrategie. Die Service-Organisation lässt sich durch den Einsatz von Lean Management wirkungsvoll optimieren.
Das Seminar macht Sie mit den Grundlagen vertraut und Sie erfahren, wie Sie die Ansätze aus dem Lean Management auf Ihr Unternehmen übertragen können, um langfristig die hohen Margen im Servicegeschäft zu sichern.
Inhalte
Einführung
- Grundlagen zum Lean Management
- Grundprinzipien von Lean Service
- Service Excellence durch das Lean Service System
Analyse der Service-Organisation
- Verschwendung in Serviceprozessen erkennen
- Service Level Definition: Von der Ersatzteilbereitstellung zum Full-Service-Provider
Optimierung der Service-Organisation im Maschinen- und Anlagenbau
- Aufbau einer verschwendungsfreien Service-Organisation
- Modularisierung des Serviceangebots
- Umgang mit kleinen Losgrößen und niedrigen Wiederholraten
- Service Wertströme analysieren und verbessern
- Kapazitäten und Ressourceneinsätze effizient planen
- Verfügbarkeit und Reaktionszeiten erhöhen
Ausblick auf zukünftigen Herausforderungen im Service
Methoden
Praxisorientiertes und abwechslungsreiches Programm mit zahlreichen Beispielen.
Nur im Präsenzseminar: Übungen und Gruppenarbeiten
Wie profitieren Sie von diesem Seminar?
Sie lernen grundlegende Ansätze aus dem Lean Management kennen, um eine verschwendungsfreie, effiziente Service-Organisation für den Maschinen- und Anlagenbau zu entwickeln. Sie sind in der Lage, die Methoden und Ansätze auf die konkreten Fragestellungen im eigenen Unternehmen zu übertragen und neue Konzepte zu entwerfen.
Zielgruppe
Führungskräfte im Service und Kundendienst, die ihre Service-Organisation optimieren möchten, sowie Produktionsverantwortliche mit hohem Anteil an Service- und Ersatzteilaufträgen
Seminarleitung
Christian Jagla
Dipl.-Ing. Maschinenbau und Partner bei der LMX Business Consulting GmbH. Seit über 15 Jahren führt er Trainings und Beratungsprojekte im Bereich Lean Management durch. Er bringt umfassende Erfahrung in der Qualifizierung und Weiterentwicklung von Führungskräften mit. Zuvor war er in der Betriebsleitung, Planungsleitung und als KVP-Experte in der Industrie tätig.Veranstaltungsdetails
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