Seminar
Risikomanagement im Einkauf
Risiken und Engpässe systematisch und präventiv steuern
Corona-Pandemie, Flutkatastrophen, Krieg in der Ukraine und Nahost, inflationsbedingte Preissteigerungen: All diese Ereignisse mit ihren Materialengpässen haben uns aus Einkaufssicht Eines gelehrt: Es ist für resiliente Lieferketten essenziell, ein systematisches Engpassmanagement und Risikomanagement im Einkauf zu haben.
Somit fokussiert das Training zum einen das strukturierte Vorgehen bei Versorgungsengpässen. Welche Gegenmaßnahmen lassen sich systematisch ableiten? Wer übernimmt welche Verantwortung? Wie können die Aktivitäten und Ergebnisse auch transparent für die Schnittstellenpartner im Unternehmen gemacht werden?
Zum anderen soll aufgezeigt werden, wie ein präventives Risikomanagement aufgebaut werden sollte. Wie lassen sich die Risiken identifizieren und clustern? Mit welchem pragmatischen Aufwand lassen sich diese bewerten? Welche Strategien bzw. Gegenmaßnahmen sind einzuleiten und wie kann das organisatorisch verankert werden?
In diesem Seminar erhalten Sie direkt anwendbare Templates, so dass Sie die erarbeiteten Vorgehensweisen direkt in Ihrem Unternehmen einsetzen können.
Inhalte
Welt im Wandel
- Was hat zu den Engpässen geführt?
- Was ist für die nächsten Jahre zu erwarten?
Systematisches Ableiten von Maßnahmen
- Ishikawa-Diagramm zur Festlegung der Hauptachsen
- Erarbeiten von Maßnahmen entlang der Hauptachsen
- Bereitstellung eines Templates für Engpassmanagement im Unternehmen
Pragmatisches Umsetzen von Engpassmanagement
- Engpassmanagement auf operativer und strategischer Ebene
- Zusammenarbeit mit Schnittstellenpartnern und Partner in der Lieferkette
- Was ist das nächste Engpassmaterial (Frühwarnsysteme)?
Risikoidentifizierung & Risikobewertung
- Systematische Identifizierung von Risiken
- Hinweise für eine drohende Lieferanteninsolvenz
- Bewertung von Risiken nach dem FMEA-Prinzip (Failure Mode Effect Analysis)
Risikosteuerung und Organisatorische Verankerung
- Strategien zur Risikominimierung
- Systematische Erarbeitung von Lösungsmöglichkeiten
- Schnittstelle zum Warengruppenmanagement
Methoden
Kurzvorträge, Praxisbeispiele sowie praktische Übungen
Nur im Präsenzseminar: Bitte bringen Sie einen Laptop zum Seminar mit.
Wie profitieren Sie von diesem Seminar?
Sie lernen, Versorgungsrisiken und Risiken im Einkauf systematisch zu identifizieren und möglichst einfach zu bewerten. Darauf aufbauend erhalten Sie Strategien, wie Sie mit diesen Engpässen und Risiken zielführend umgehen können. Durch Übung des Gelernten mit Excel-basierten Vorlagen wird der Transfer in Ihre Unternehmenspraxis unterstützt.
Zielgruppe
Führungskräfte sowie Fachkräfte aus den Bereichen Einkauf, Materialwirtschaft und Logistik
Seminarleitung
Frank Sundermann
Geschäftsführer der Firma Durch Denken Vorne Consult GmbH, einer Unternehmensberatung die sich auf den Einkauf im Maschinenbau fokussiert. Herr Sundermann verfügt über weitreichende Erfahrung in der Durchführung von Einkaufsprojekten für den Maschinenbau.Veranstaltungsdetails
Hilfe & FAQ
Sie haben Fragen zur Anmeldung, sind sich nicht sicher, ob Sie einen Zugang zur Lernwelt haben oder möchten wissen, wie wir Ihre Daten verarbeiten? Hier finden Sie vielleicht die Antwort:
Ihr Kontakt zu uns
+49 69 6603 1334
mbi@vdma.org
Sie erreichen uns an Werktagen von 08:15 bis 16:45 Uhr. Wir sind gerne persönlich für Sie da.
Info-Service
Erhalten Sie regelmäßig und automatisch aktuelle Infos zu passenden Weiterbildungen.
Deutsche Bahn – Veranstaltungsticket
Mit dem Veranstaltungsticket, einem Kooperationsangebot des VDMA und der Deutschen Bahn, reisen Sie entspannt und zu vergünstigten Konditionen zu Ihrer Veranstaltung.