Seminar
Businesskultur Frankreich
Geschäftsbeziehungen erfolgreich gestalten
Frankreich ist der drittwichtigste Absatzmarkt für den exportgetriebenen deutschen Maschinen- und Anlagenbau. Doch trotz langjähriger, intensiver Geschäftsbeziehungen haben die Beteiligten immer wieder den Eindruck, das Geschäft könnte besser laufen. Außerdem verlangen die veränderten Marktgegebenheiten in Zeiten wie diesen Akteuren auf beiden Seiten einiges ab.
Interkulturelle Aspekte sind hier häufig der Schlüssel zum Erfolg. Franzosen und Deutsche haben beide europäische Wurzeln und sind doch so unterschiedlich. Warum geht es beispielsweise bei Verhandlungen mit französischen Geschäftspartnern immer wieder auch um private Aspekte? Warum ist die französische Sprache so bedeutend? Warum sollte auch „zwischen den Zeilen“ gelesen werden? Erfolg hat derjenige im Frankreich-Geschäft, der sich intensiv mit diesen Fragen auseinandersetzt, bevor es – meist unabsichtlich – zu Missverständnissen kommt.
Im Seminar werden anhand von praxisnahen Fallbeispielen konkrete Handlungsempfehlungen herausgearbeitet.
Inhalte
Zahlen und Fakten
- Maschinenbau und Frankreich
- VDMA-Kennzahlen
Sind Franzosen und Deutsche wirklich so unterschiedlich?
- Typisch französisch?
- Typisch deutsch?
Französische Businesskultur – Wie tickt der Franzose?
- Personenorientierung
- Umgang mit der Zeit
- Hierarchieorientierung
- Kommunikationsstil
- Sprache und Gestik
Umsetzung der Businesskultur im Geschäftsleben
- Ansprache und Kontaktaufnahme
- Beziehungspflege und Vertrauensbildung
- Meetings und Besprechungen
- Vorträge und Präsentationen (u.a. Produktpräsentation)
- Schriftliche und mündliche Kommunikation
- Arbeitsweise
- Management, Organisation, Entscheidungswege und Hierarchie
- Problem- und Konfliktlösungen (u.a. Liefertermine, Vereinbarungen)
Verhandlungsführung
- Verhandlungsstrategie und -taktik
- Kommunikationswege im Unternehmen (Hierarchie)
- Kommunikationsstil
- Deutsche und französische Konfliktkultur
Methoden
Wissensvermittlung durch Vortrag, interaktive Praxisübungen, Business Simulation, Fallbearbeitung aus der Geschäftspraxis
Wie profitieren Sie von diesem Seminar?
Anhand praxisnaher Fallbeispiele werden konkrete Handlungsempfehlungen herausgearbeitet. Sie lernen, kulturell bedingte Handlungsstrategien wahrzunehmen und die Dynamik von unbewusst vorausgesetzten Regelsystemen zu verstehen. So können Sie Missverständnisse von vornherein vermeiden und kritische Situationen zwischen Deutschen und Franzosen lösen.
Anschließend wird eine Reflexion über Möglichkeiten und Optionen für eine gelungene interkulturelle Begegnung in Gang gesetzt, damit Sie auch zukünftig Ihre Geschäftsbeziehungen erfolgreich gestalten können.
Zielgruppe
Fach- und Führungskräfte aus Vertrieb, Service und Einkauf mit dem Arbeitsgebiet „Frankreich“ sowie Länderbeauftragte und Koordinatoren. Unternehmer aus dem Mittelstand, die Aktivitäten in Frankreich planen oder die bereits in Frankreich tätig sind.
Seminarleitung
Valérie Degroisilles
ist Diplom-Betriebswirtin und Interkultureller Coach. Sie hat ihr Wirtschaftsstudium in Frankreich und Deutschland erfolgreich abgeschlossen und verfügt über langjährige Erfahrungen in der Internationalisierung mittelständischer Unternehmen. Seit 2011 ist sie als Coach, Trainerin und Moderatorin zur Förderung der interkulturellen Kompetenz tätig.Yvonne Heidler
ist seit mehr als 20 Jahren in der Beratung zur Marktbearbeitung europäischer Märkte tätig. Sie ist Referentin für den Bereich Westeuropa in der Abteilung Außenwirtschaft des VDMA. Zuvor war sie für europäische Beratungsstellen in Bonn und Wiesbaden tätig.Veranstaltungsdetails
Hilfe & FAQ
Sie haben Fragen zur Anmeldung, sind sich nicht sicher, ob Sie einen Zugang zur Lernwelt haben oder möchten wissen, wie wir Ihre Daten verarbeiten? Hier finden Sie vielleicht die Antwort:
Ihr Kontakt zu uns
+49 69 6603 1334
mbi@vdma.org
Sie erreichen uns an Werktagen von 08:15 bis 16:45 Uhr. Wir sind gerne persönlich für Sie da.
Info-Service
Erhalten Sie regelmäßig und automatisch aktuelle Infos zu passenden Weiterbildungen.
Deutsche Bahn – Veranstaltungsticket
Mit dem Veranstaltungsticket, einem Kooperationsangebot des VDMA und der Deutschen Bahn, reisen Sie entspannt und zu vergünstigten Konditionen zu Ihrer Veranstaltung.