Seminar
Bestandsoptimierung im globalen Ersatzteilgeschäft
Wirtschaftlichkeit und Kundenbindung durch aktive Bestandsplanung
Das Ersatzteilgeschäft ist mit Ergebnismargen von durchschnittlich 25 Prozent das Rückgrat des Servicegeschäfts im Maschinen- und Anlagenbau. Eine exzellente Verfügbarkeit von zeitkritischen Ersatzteilen sowie eine intelligente Restbevorratung älterer Ersatzteile kann nur durch eine strukturierte Bestandsplanung im Customer Service sichergestellt werden.
Zusätzlich werden die Kundenanforderungen nach weltweit kürzesten Reaktions- und Lieferzeiten von Ersatzteilen durch eine globale und leistungsstarke Lagerstufenstruktur effizient erfüllt und damit die internationale Wettbewerbsfähigkeit gestärkt.
In diesem Rahmen strategische, ersatzteillogistische Entscheidungen richtig zu treffen, ist ein wesentlicher Erfolgstreiber im internationalen After Sales Service.
Inhalte
- Chancen und Herausforderungen im Ersatzteilgeschäft
- Bedeutung der strukturierten Bedarfsplanung
- Klassifikation der Ersatzteile als Basis der Planung
- Methodik zur erfolgreichen Bestandsplanung
- Verbrauchsbasierte Analyse
- Forecast-basierte Analyse
- Verfügbarkeit der Ersatzteile erhöhen
- Effizientes Bestandscontrolling anwenden
- Liefer-Performance durch passende Lagerstufen
- Gestaltung eines internationalen Lagerstufenkonzeptes
- Verbesserungspotentiale durch spezialisierte Third-Party-Logistic-Dienstleister (3PL)
Best-Practice-Beispiele aus der Unternehmenspraxis
- Standortwahl eines regionalen Ersatzteil-Zentrallagers
- In 10 Schritten ein Ersatzteillogistikkonzept implementieren
Besichtigung
Im Rahmen des Seminars besichtigen die Teilnehmenden ein Third-Party-Logistics-Standort (3PL) mit 55.000 qm Fläche für globale Ersatzteil-Logistik.
Methoden
Experteninput, Vorstellung bewährter Vorgehensweisen, Methoden und Tools, konkrete Best-Practice-Beispiele sowie Erfahrungsaustausch
Wie profitieren Sie von diesem Seminar?
Sie erfahren, wie Sie ein strukturiertes Bestandsmanagement für Ersatzteile aufbauen und somit unnötige Bestandskosten reduzieren sowie Ihre Ersatzteilverfügbarkeit erhöhen. Durch eine strategische Planung der internationalen Lagerstruktur können Sie Ihre Liefer-Performance global steigern. Das Seminar zeigt Ihnen außerdem, worauf Sie bei der Standortwahl sowie der Auswahl der Logistikdienstleister (3PL) achten sollten.
Zielgruppe
Service- und Kundendienstleiter, Geschäftsleiter Service, Leiter und Mitarbeiter im Ersatzteilgeschäft
Seminarleitung
Martin Auer
Geschäftsführer bei der IMPULS Management Consulting GmbH mit weitreichender Erfahrung in der Beratung von Investitionsgüterherstellern. Seine Arbeitsschwerpunkte sind der Aufbau eines globalen Bestandsmanagements im Maschinenbau sowie die Optimierung der globalen Ersatzteilbestände und -logistik.Teilnehmerstimmen
„Sehr gute Gruppengröße. Durch den kleinen Kreis entstanden sehr angeregte Diskussionen und jeder hat sich eingebracht.“
Tobias Hatwig
Schwäbische Werkzeugmaschinen GmbH
Veranstaltungsdetails
Hilfe & FAQ
Sie haben Fragen zur Anmeldung, sind sich nicht sicher, ob Sie einen Zugang zur Lernwelt haben oder möchten wissen, wie wir Ihre Daten verarbeiten? Hier finden Sie vielleicht die Antwort:
Ihr Kontakt zu uns
+49 69 6603 1334
mbi@vdma.org
Sie erreichen uns an Werktagen von 08:15 bis 16:45 Uhr. Wir sind gerne persönlich für Sie da.
Inhouse
Diese Veranstaltung ist auch als firmeninterne Schulung verfügbar.
Info-Service
Erhalten Sie regelmäßig und automatisch aktuelle Infos zu passenden Weiterbildungen.
Deutsche Bahn – Veranstaltungsticket
Mit dem Veranstaltungsticket, einem Kooperationsangebot des VDMA und der Deutschen Bahn, reisen Sie entspannt und zu vergünstigten Konditionen zu Ihrer Veranstaltung.