Seminar
Baustellenverträge wirtschaftlich und kundenorientiert gestaltenNeu
Klarheit auf der Baustelle für mehr Erfolg und zufriedene Kunden
Kundenverträge im Maschinenbau und Anlagenbau beschreiben meist sehr gut den technischen Lieferumfang und Leistungsumfang.
Für die Bauphase und Montagephase jedoch bleiben die angebotenen Leistungen sowie der zugehörige Kundennutzen oft unklar.
Begriffe im Vertrag wie „Supervision“ oder „turn key“ wecken beim Kunden hohe Erwartungen - oft im Sinne eines „Rundum-Sorglos-Paketes“. Um diesen Erwartungen gerecht zu werden, bessern viele Unternehmen auf der Baustelle kostenfrei nach – zu Lasten der Marge.
Unser Lösungsansatz: Konkret ausformulierte Leistungsbilder für die Baustellenphase können Margenabrieb und Kunden-Enttäuschung vermeiden.
In diesem Executive-Workshop erlernen Sie ein klares System zur Staffelung Ihrer Baustellen-Leistungen von der Online-Beratung vom Büro bis hin zum Rundum-Sorglos-Paket auf der Baustelle vor Ort. Sie entwickeln Ansätze zur zügigen Umsetzung der Baustellenverträge in Ihrer Unternehmens-Praxis.
Inhalte
Leistungsbilder entwickeln
- Der Schieberegler: Welche Leistungsbilder im Bereich Montage und Inbetriebnahme gibt es?
- Welche Leistungen möchten Sie Ihren Kunden anbieten?
- Wie lassen sich Leistungsbilder einfach beschreiben, worauf kommt es bei der Beschreibung an?
Umsetzung vorbereiten
- Wie können Sie im Unternehmen für klare Leistungsbilder auf der Baustelle werben?
Wie gewinnen Sie die KollegInnen aus Vertrieb, Projekt- und Montageleitung? - Wie schulen Sie Vertrieb, Projekt- und BaustellenleiterInnen für die Leistungsbilder Zielgruppengerecht?
- Wie stellen Sie die Anwendung der Leistungsbilder in den Angebots- und Auftragsprojekten sicher?
Methoden
- Die Wissensvermittlung erfolgt durch interaktive Vorträge sowie Bearbeitung von Fallbeispielen im Plenum und in Kleingruppen.
- Im Team werden erste Lösungsansätze zur Beschreibung der Leistungsbilder für die Baustellenphase entwickelt: so wird der Wissenstransfer in die Unternehmenspraxis sichergestellt.
- Die Teilnehmerzahl ist auf maximal 12 Personen begrenzt. Dadurch erreichen wir einen ergiebigen Outcome und sichern die Einbindung aller Teilnehmenden.
Wie profitieren Sie von diesem Seminar?
- Ansätze für die Praxis: Aus dem Executive-Workshop bringen Sie ein Konzept zur Beschreibung Ihrer Leistungsbilder mit ins Unternehmen.
- Verbesserung der Baustellenergebnisse:
Klare Leistungsbeschreibungen sorgen für eine planvolle Baustellenabwicklung und zufriedene Kunden. Ihre BaustellenleiterInnen sind durch die eindeutige Beschreibung ihrer Rechte und Pflichten auf der Baustelle orientiert und motiviert.
Zielgruppe
Geschäftsführung, Leitung von Vertrieb, Projekt- und Baustellenmanagement.
Seminarleitung
Ralf von Breitenbach
Langjähriger Referent des Lehrgangs „Vom Monteur zum Baustellenleiter“. Profunder Kenner der Erfolgsfaktoren und Verbesserungspotentiale in der Baustellenphase von Kundenprojekten. Zahlreiche Inhouse-Projekte zur Entwicklung und Beschreibung von Montage-Leistungsbildern. Langjähriger Baustellen- und Projektmanager im In- und Ausland, Certified International Senior Project Manager (GPM-IPMA). Er unterstützt Unternehmen durch Training, Beratung und strategi-sche Mitarbeit.Veranstaltungsdetails
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