Digitales Lernen

Anfragen und Angebote souverän managen

Planbar und effizient mehr Aufträge generieren

Bildmotiv zum Online-Kurs Anfragen und Angebote souverän managen
© vegefox.com / stock.adobe.com

In der Regel werden Anfragen von Kunden von Mitarbeitenden im Vertrieb aus technischer Hinsicht richtig beurteilt. Dennoch hapert es oftmals daran, Anfragen und Angebote im Sinne eines professionellen Vertriebsmanagements zu managen. Denn die Mitarbeitenden sind häufig nicht ausreichend darin geschult.

Denn wie ist es sonst zu erklären, dass zwischen einzelnen Unternehmen derselben Branche oder einzelnen Vertriebskräften innerhalb eines Unternehmens teils enorme Unterschiede zwischen den Abschlussquoten bestehen? Während die einen 10 Prozent an Aufträgen aus den Angeboten generieren, liegt die Quote anderer bei 30 und mehr Prozent!

Im digitalen Lernangebot lernen Sie in drei Lektionen das professionelle Management von Anfragen und Angeboten. Anhand von Lernvideos wird vermittelt, wie Anfragen priorisiert und qualifiziert sowie wie Vorangebots- und Nachfassgespräche strukturiert vorbereitet und durchgeführt werden können. Zudem lernen Sie, wie Sie Ihre Angebote kunden- und vertriebsorientiert gestalten und einen standardisierten Prozess aufsetzen können.

Inhalte

Lektion 1: Wie Sie Anfragen von Kunden optimal priorisieren und qualifizieren

  • Professionelle Vorangebotsgespräche per Telefon, per Webkonferenz und persönlich
  • Kundendruck richtig parieren
  • Systematisch mehr Informationen gewinnen und Verbindlichkeit aufbauen

Lektion 2: Wie Sie schwierige Situationen souverän managen und verkaufsorientierte Angebote erstellen

  • Umgang mit Alibianfragen und Wettbewerbskaufenden
  • Budgets und Zielpreise professionell vor dem Angebot ermitteln
  • Angebote vertriebsorientiert gestalten

Lektion 3: Wie Sie offene Angebote strukturiert nachfassen und sicher abschließen

  • Nachfassen zum richtigen Zeitpunkt
  • Einwände souverän parieren
  • Umgang mit Auftragsverlusten und Verschiebungen

Bonuslektion: Wie Sie einen wiederholbaren Prozess ableiten

  • Kunden segmentieren und Anfragen richtig priorisieren
  • Systematische Chancenbewertung
  • Wichtige Kennzahlen und Kenngrößen im Angebotsprozess

Methoden

Lernvideos je Lektion, Aufgaben und Übungen, Lernen und Reflektion auf der Lernplattform.

Zusätzlich erhalten Sie bewährte Praktikertools zu Vorbereitung, Durchführung und Dokumentation von Vorangebots- und Nachfassgesprächen, Matrixvorlagen für die Priorisierung von Anfragen und Kundensegmentierung, Textbausteine für vertriebsorientierte Angebote und ein Bewertungstool für die Chancenermittlung bei Anfragen.


Wie profitieren Sie von diesem digitalen Lernangebot?

Am Ende des digitalen Lernangebots werden Sie nicht nur wissen, wie Sie Anfragen und Angebote optimal managen und wie Sie attraktivere Angebote abgeben, sondern auch, wie Sie Ihren gesamten Angebotsprozess besser strukturieren. Sie lernen zudem, wie Sie trotz Einwänden systematisch mehr Wunschaufträge gewinnen können. Eine Abschlussprüfung mit persönlichem Teilnahmezertifikat rundet den digitalen Kurs ab.


Zielgruppe

Fachkräfte und Führungskräfte aus dem B2B-Vertrieb und Key Account Management (KAM) sowie Vertriebsingenieure


Organisatorisches

Das digitale Lernangebot kann jederzeit gestartet werden. Die Dauer zum Absolvieren des Kurses beträgt insgesamt ca. 4,5 Stunden, je nach Kenntnisstand und Lerntempo.

 

Anmeldung

Die Anmeldung erfolgt über das Online-Formular unter dem Button „Jetzt anmelden“. Bitte nennen Sie uns im Anmeldeformular im Feld „Bemerkungen“ Ihren gewünschten Starttermin. Nach Eingang der Anmeldung erhalten Sie von uns entsprechende Zugangsdaten für die Lernplattform, die 4 Wochen gültig sind. In dieser Zeit können Sie alle Funktionen der Lernplattform nutzen.

Leiter/Trainer

Portraitfoto von Ulrich Dietze

Ulrich Dietze

ist Gründer und Geschäftsführer der Deutschen Vertriebsberatung und gehört zu den renommiertesten deutschen Experten für Vertriebsoptimierung. Er und sein Team helfen Herstellern hochwertiger technischer Lösungen dabei, Vertriebsziele systematisch und planbar zu erreichen.

Veranstaltungsdetails

Start individuell möglich
Lerndauer: ca. 5 Stunden

Gebühren (zzgl. MwSt.)

VDMA-Mitglieder

€ 420

Nichtmitglieder

€ 480

Hilfe & FAQ

Sie haben Fragen zur Anmeldung, sind sich nicht sicher, ob Sie einen Zugang zur Lernwelt haben oder möchten wissen, wie wir Ihre Daten verarbeiten? Hier finden Sie vielleicht die Antwort:

Ihr Kontakt zu uns

+49 69 6603 1334
mbi@vdma.org

Sie erreichen uns an Werktagen von 08:15 bis 16:45 Uhr. Wir sind gerne persönlich für Sie da.

Info-Service

Erhalten Sie regelmäßig und automatisch aktuelle Infos zu passenden Weiterbildungen.