Beratung

Einstieg in die Monetarisierung plattformbasierter ProdukteNeu

Mit dem VDMA Monetarisierungs-Canvas erfolgreich zum digitalen Serviceangebot

© piai / stock.adobe.com

Der Einstieg in das digitale Servicegeschäft stellt für Unternehmen aus dem Maschinenbau und Anlagenbau eine Herausforderung dar, besonders bei der Anwendung digitaler Technologien und neuer, datenbasierter Erlösmodelle. Das Navigieren in dieser neuen Geschäftswelt, geprägt von geringen Erfahrungswerten, erfordert von den Unternehmen eine methodisch fundierte und souveräne Vorgehensweise.

Mehr Entscheidungssicherheit bei der Entwicklung digitaler Serviceangebote

Der VDMA Monetarisierungs-Canvas ist eine neue strukturgebende Methode speziell für Unternehmen aus dem Maschinenbau und Anlagenbau, die den Übergang zum digitalen Serviceangebot erleichtert und darüber hinaus dauerhaft begleitet. Dieses Werkzeug wurde im VDMA-Expertenarbeitskreis ‚Plattformökonomie‘ entwickelt und konzentriert sich auf die spezifischen Bedürfnisse von Unternehmen aus dem Maschinenbau und Anlagenbau.

Die Canvas-Methode bietet Ihnen eine umfassende Orientierungshilfe und unterstützt Sie als Entscheidungsträger dabei, die Ausprägung und den Umfang Ihrer digitalen Serviceprodukte systematisch zu planen und zu entwickeln.

Workshop: Lernen Sie den Monetarisierungs-Canvas wertschöpfend anzuwenden

Im Mittelpunkt des halbtägigen Workshops steht die fundierte Vorbereitung auf die Anwendung des Canvas im Hinblick auf die Wertschöpfung. Richtungsgebende Entscheidungen auf dem Weg zum digitalen Servicegeschäft werden durch strukturierte Informationen unterstützt, die mit Hilfe des Canvas methodisch fundiert erarbeitet wurden. Mit der Hilfe des Canvas können Unternehmen die Herausforderungen beim Aufbau datenbasierter Produkte meistern und ihre digitalen Serviceangebote klar und fundiert ausgestalten.

Inhalte

Teil 1: Einleitung in die Schlüsselbereiche digitaler Geschäftsmodelle und Serviceangebote

  • Überblick über die Service-Ökonomie und Varianten datenbasierter Produkte
  • Einführung in das Monetarisierungs-Canvas und dessen Anwendungsbereich
  • Diskussion der Kernthemenfelder des Canvas und ihrer Bedeutung im Zuge der Ausarbeitung

Teil 2: Identifikation der erforderlichen Ressourcen und Fähigkeiten für die Entwicklung digitaler Angebote

  • Ermittlung interner und externer Ressourcen sowie Kompetenzen
  • Bewertung der Verfügbarkeit und Notwendigkeit externer Dienstleistungen
  • Erstellung eines Kompetenz- und Ressourcenprofils

Teil 3: Impact-Einschätzung und Empfehlungen für die weiteren Schritte

  • Diskussion der potenziellen Auswirkung eines digitalen Geschäftsmodells auf das Unternehmen
  • Definition der weiteren Vorgehensweisen

Beratungsziel

Nach Abschluss des Workshops verfügen Sie über fundierte Kenntnisse zur Serviceökonomie und können die spezifischen Auswirkungen, die der Aufbau eines digitalen Servicegeschäfts mit sich bringt, auf Ihr Unternehmen übertragen und einschätzen.

  • Sie verfügen über fundiertes Wissen zu digitalen Geschäftsmodellen und zu den unterschiedlichen Arten der Datenmonetarisierung
  • Sie haben fundierte Kenntnisse zur Anwendbarkeit des Monetarisierungs-Canvas und können es methodisch zum Einsatz bringen
  • Mit dem erarbeiteten Canvas-Lagebild verfügen Sie über eine Übersicht zu den vorhandenen und benötigten Kompetenzen, die für die Erzielung von inhaltlichen Ergebnissen erforderlich sind. Sie erhalten das Lagebild als digitales Mural-Board.
Grafik Monetarisierung-Canvas

Ihr Berater

Dr.-Ing. Markus Schäfer

Bereichsleiter Digital Services, Trebing & Himstedt Prozeßautomation GmbH & CoKG

  • Experte für neue Geschäftsmodelle und Cloud-Technologien. Beratung von der Strategie digitaler Lösungen im Produktportfolio über die Gestaltung von Geschäftsprozessen bis zum Go-Live
  • Führungsverantwortung im strategischen Management und digitale Geschäftsmodelle
  • Trebing & Himstedt ist ständiges Mitglied im Expertenarbeitskreis ‚Plattformökonomie‘ und Co-Autor des Monetarisierungs-Canvas. Weiterführende Informationen: Plattformökonomie - vdma.org - VDMA

Ihre Investition

VDMA-Mitglieder: 1.780 €

Sonstige Unternehmen: 2.150 €


Dauer

Halbtägiger Online-Workshop (4,5 Stunden), Online-Format

Angebotsdetails

Diese Beratung bieten wir als firmeninterne Leistung an. Gerne erstellen wir Ihnen bei Interesse ein individuelles Angebot.

Hilfe & FAQ

Sie haben Fragen zur Anmeldung, sind sich nicht sicher, ob Sie einen Zugang zur Lernwelt haben oder möchten wissen, wie wir Ihre Daten verarbeiten? Hier finden Sie vielleicht die Antwort:

Ihr Kontakt zu uns

+49 69 6603 1334
mbi@vdma.org

Sie erreichen uns an Werktagen von 08:15 bis 16:45 Uhr. Wir sind gerne persönlich für Sie da.

Info-Service

Erhalten Sie regelmäßig und automatisch aktuelle Infos zu passenden Weiterbildungen.

Deutsche Bahn – Veranstaltungsticket

Mit dem Veranstaltungsticket, einem Kooperationsangebot des VDMA und der Deutschen Bahn, reisen Sie entspannt und zu vergünstigten Konditionen zu Ihrer Veranstaltung.

Mehr erfahren