Tagung

VDMA-Tagung Produktmanagement

Der 360-Grad-Blick auf das Produktmanagement im Maschinenbau

Bildmotiv zur VDMA-Tagung Produktmanagement
© freshidea / stock.adobe.com

Die VDMA-Tagung Produktmanagement verfolgt das Ziel, gemäß dem diesjährigen Themenschwerpunkt alle entscheidenden Aufgaben des Produktmanagements zu beleuchten und zu diskutieren. Expertinnen und Experten, größtenteils aus dem Maschinenbau und Anlagenbau, werden sowohl über datenbasiertes Portfoliomanagement, effizientes Innovationsmanagement, einem ganzheitlichen R&D Planungsprozess und einem langfristigen Roadmapping als auch über die generelle Zusammenarbeit mit anderen Abteilungen, wie dem Marketing, berichten.

Die Vortragenden stellen transparent ihre Herausforderungen vor und zeigen auf, welche Aspekte für die Erarbeitung von praxisorientierten Lösungen notwendig waren. Dabei werden nicht nur klassische Produktverantwortliche vortragen, sondern auch angrenzende Disziplinen ihre Erfahrungen teilen.

Die VDMA-Tagung Produktmanagement ist auch in diesem Jahr Treffpunkt für Verantwortliche aus dem Bereich Produktmanagement im Maschinenbau und Anlagenbau und bietet eine Plattform für praxisnahen Erfahrungsaustausch mit breitem Themenspektrum.

Inhalte

Ab 08:45 Uhr

Empfang und Registrierung der Teilnehmenden

09:30 - 09:45

Begrüßung und Moderation

Robert Konjusic, VDMA Business Advisory, Frankfurt am Main

09:45 - 10:30 Uhr

Die passende PM-Struktur und Portfolio-Management vom Markt her gedacht

  • Das Markt-Struktur-Modell als bereichsübergreifende Grundlage
  • Wirksames Zusammenspiel von Produkt- und Marktmanagement
  • Aufbau eines strategischen Produktportfolio-Managements

Stefan Beierlein, Leiter Produktmanagement, Gebr. Becker GmbH, Wuppertal sowie Thomas Bauch, Geschäftsführer, PM1, Estombar (Portugal)

10:30 - 11.00 Uhr

Kaffeepause und Networking

11:00 - 11:45 Uhr

Etablierung eines ganzheitlichen R&D Planungsprozess und einer langfristigen Roadmap

  • Ausgangslage: Welche Anforderungen und Vorkehrungen sind zu treffen?
  • „Walk the talk“: Welche Interessen müssen berücksichtigt werden und wie schaffe ich die Quadratur des Kreises?
  • Erfolgsfaktor Messbarkeit: Welche KPIs benötige ich?

Tobias Simmendinger, Vice President Product & Technology Management, Rolls-Royce Solutions GmbH, Friedrichshafen

11:45 - 12:30

Produkt-Trios bei der Maschinenfabrik Bernard Krone

  • Produktmanager, Produktverantwortliche und Produktspezialisten im Team
  • Funktionen, Ziele und Wertbeitrag der Trios für das Unternehmen
  • Rollen, Aufgaben und Verantwortungsbereiche in der Praxis

Lothar Riesenbeck, Leiter Produktmanagement, Maschinenfabrik Bernard KRONE GmbH & Co. KG, Spelle

12:30 - 13:30 Uhr

Mittagessen und Networking

13:30 - 14:15 Uhr

local for local - Ansatz: Wie sich das Portfolio-Management zur strategischen Ausrichtung des Unternehmens hierzu nutzen lässt

  • Welche Anforderungen resultieren aus dem local for local - Ansatz an das klassische Portfolio Management?
  • Wie können diese in die Portfolio-Strategie überführt werden?
  • Welche Möglichkeiten ergeben sich hieraus für die strategische Ausrichtung des Unternehmens?

Tobias Schwing, Head of Product Management, Wittenstein alpha GmbH, Igersheim

14:15 - 14:45 Uhr

Kaffeepause und Networking

14:45 - 15:30 Uhr

Datenbasiertes Produktmanagement zur Unterstützung der Portfoliodefinition neuer Technologien

  • Herausforderungen bei der Portfoliodefinition neuer Technologien bei Jungheinrich
  • Den Feldeinsatz der Produktflotte analysieren und verstehen
  • Ableitungen für die zukünftige Produktgeneration und neue Services treffen

Andreas Schiller, Head of Segment Heavy Counterbalance Trucks, Jungheinrich Moosburg AG, sowie Ole Meßerschmidt, Senior Data Analyst, Odego GmbH, Hamburg

15:30 - 16:15 Uhr

Vom Innovationsmanagement ins Product Road Mapping

  • Innovationarenas zur strategischen Steuerung von Innovationsbereichen
  • Priorisierung von Innovationsprojekten und Konsolidierung der Projektkennzahlen
  • Planung der mittel- bis langfristigen Product Road Map und Initiierung strategisch relevanter Projekte

Thorsten Klein, Global Senior Portfolio Manager, Global Marketing & Product Management, und Jan Gerhardt, Global Innovation Manager, New Business Development, BEKO TECHNOLOGIES GMBH, Neuss

16:15 - 16:30 Uhr

Zusammenfassung der Tagungsinhalte

Robert Konjusic, VDMA Business Advisory, Frankfurt am Main

16:30 Uhr

Voraussichtliches Ende


Zielgruppe

Geschäftsführung, Technische und Kaufmännische Leiterinnen und Leiter sowie Verantwortliche aus den Bereichen Produktmanagement, Entwicklung und Konstruktion, Marketing, Vertrieb, Business Development, Strategie und Innovationsmanagement

Tagungsleitung

Portraitfoto von Robert Konjusic

Robert Konjusic

ist als Referent in der Abteilung Business Advisory des VDMA tätig. Er betreut die Themen Produktmanagement, Marketing und Vertrieb und verantwortet verschiedene Arbeitskreise des VDMA, u.a. den zentralen Arbeitskreis Produktmanagement sowie den Ausschuss Marketing.

Teilnehmerstimmen

„Die Tagung Produktmanagement hat mir gut gefallen, sowohl die Moderation als auch der Ablauf und die Präsentationen."

Karen Rauter

Produktmanagement, KOLBUS GmbH & Co. KG

Veranstaltungsdetails

Dauer: 1 Tag

Favorite Parkhotel

Karl Weiser Str. 1
55131 Mainz

Gebühren (zzgl. MwSt.)

VDMA-Mitglieder

€ 560

Nichtmitglieder

€ 710

Hilfe & FAQ

Sie haben Fragen zur Anmeldung, sind sich nicht sicher, ob Sie einen Zugang zur Lernwelt haben oder möchten wissen, wie wir Ihre Daten verarbeiten? Hier finden Sie vielleicht die Antwort:

Ihr Kontakt zu uns

+49 69 6603 1334
mbi@vdma.org

Sie erreichen uns an Werktagen von 08:15 bis 16:45 Uhr. Wir sind gerne persönlich für Sie da.

Info-Service

Erhalten Sie regelmäßig und automatisch aktuelle Infos zu passenden Weiterbildungen.

Deutsche Bahn – Veranstaltungsticket

Mit dem Veranstaltungsticket, einem Kooperationsangebot des VDMA und der Deutschen Bahn, reisen Sie entspannt und zu vergünstigten Konditionen zu Ihrer Veranstaltung.

Mehr erfahren